22./23. April - Bewegungstraining nach Eckart Meyners mit Ina Lehmann in Wusterhusen

Am vergangenen Wochenende hatten wir die Bewegungstrainerin Ina LEHMANN - Pferdewirtschaftsmeisterin aus Wedel - zu Gast. Beladen mit verschiedenen Franklin-Bällen, einem Stapel Rezeptrorenkissen, einer Poolnudel, zwei Balimo Bewegungshockern, verschiedenen Gleichgewichtsgeräten und einer weichen Matte empfing sie am Samstag und Sonntag jeweils knapp zehn Lehrgangsteilnehmer und ihre Pferde.

In einer einführenden Theorierunde erläuterte Ina Lehmann, wie wir unsere Pferde vor jedem Training aufwärmen, wir selbst aber meist einfach aufsteigen und losreiten. Dabei wäre es eigentlich konsequent, sich wie bei allen anderen Sportarten auch erst einmal warm zu machen, zu Lockern und zu Dehnen.

Im Einzelunterricht verschaffte sich die Bewegungstrainerin zunächst ein Bild vom reiterlichen Können und den individuellen Stärken und Schwächen jedes Reiters. Dann hieß es meist recht bald „steig mal ab“, und während das Pferd in der Halle geführt wurde führte Lehmann mit den Reitern die unterschiedlichsten Übungen durch.

Ob Kreise mit der Hüfte auf den Hockern, in Rückenlage mit angewinkelten Beinen über eine Poolnudel rollen, Drehungen der Beine und Hüfte oder dem Bewegen von Armen und Schultergürtel, die Trainerin hatte für jede Problemzone die richtigen Übungen parat.

Als es dann hieß „steig mal wieder auf“, konnte meist sofort eine erste Verbesserung beim Reiter gesehen werden. Die meisten Teilnehmer stiegen noch ein, zwei weitere Male für weitere Übungen auf und ab und waren von den Erkenntnissen und dem Erfolg sehr begeistert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Lehmann!
Und bei unserer Vereinsvorsitzenden Katrin Schlönvogt, die sie eingeladen hatte.

zur Website von Ina LEHMANN

zum Seitenanfang    /     zu den Aktivitäten