Norddeutsche Meisterschaften im Voltigieren 2017

Vom 29.09. - 01.10.2017 fanden auf dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) die Norddeutschen Meisterschaften im Voltigieren statt.
Wir, die L-Gruppe vom ZRFV Wusterhusen, hatten die große Ehre als eine von drei L-Gruppen aus MV nominiert zu werden und haben die Möglichkeit bekommen an den Meisterschaften teilzunehmen.
Nach 9 Jahren Pause ging wieder eine Gruppe aus unserem Verein für Mecklenburg/Vorpommern bei einer Norddeutschen Meisterschaft an den Start. Nachdem Travell 2008 die damalige L-Gruppe noch auf diese Reise begleitet hatte, musste danach erst wieder ein neues Pferd ausgebildet werden.
Obwohl unsere 9jährige Stute Rosalie und wir am Donnerstagabend gut angekommen sind, erwartete uns Freitagmorgen der erste Schreck. Unsere Rosie hatte anscheinend, neben zwei anderen Pferden, eine allergische Reaktion auf etwas im Heu oder Stroh. Das Pferd ist im Voltigiersport der wichtigste Partner und ohne ihn sind wir nichts. Wir kühlten fleißig und haben sie den gesamten Vormittag grasen lassen, so dass es ihr glücklicherweise wieder besser ging und wir in der Verfassungsprüfung bestanden haben.
Nach dieser großen Aufregung bereiteten wir uns für den Pflichtstart vor. Lydia Förster, Tobias Förster, Philipp-Fritz Gampe, Jasmin Beutlich, Katharina Schliemann und Felix Martens zeigten eine solide Pflicht und Rosie lief in Anbetracht der Umstände gut durch. Wir turnten uns auf Platz 9 von 11 Gruppen und waren damit zufrieden. Aufgrund von Verletzungsproblemen konnte Eric Hartwig nur zuschauen und Emely Bohnenberg ist inzwischen in der Ausbildung.
Wir wussten, dass wir in der Kür stärker sind und zeigten dies auch am Samstag. Kathrin Gampe longierte Rosie souverän durch die Kür und Turner zeigten was sie konnten! Unser Start in der Kür brachte uns am Samstag dann auf den 5ten Platz von 11 L-Gruppen und in der Gesamtwertung auf Platz 7.
Darüber freuen wir uns riesig! Es war der erste überregionale Start für unsere Gruppe. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Platzierung und haben gezeigt, dass wir uns zwischen dieser doch sehr starken Konkurrenz gut wiederfinden und sind einfach nur froh, dass es Rosie wieder besser geht.

Übersicht der norddeutschen Meisterschaften

Platzierung der L-Gruppen nach Pflicht und Kür