(einfach die entsprechende Ehrung anklicken)

Laudatio Katrin Schlönvogt mit Ehrennadel des Landes MV

30.11.2019

Schwerin (LV MV). Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat anlässlich des Tages des Ehrenamtes 2019 in Schwerin Katrin Schlönvogt mit der Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Der Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. gratuliert herzlichst zu dieser Auszeichnung.

Seit 2011 ist Katrin Schlönvogt ehrenamtlich im Präsidium als Schatzmeisterin tätig. Diese umfangreiche Arbeit bedarf viel Fleiß, die Frau Schlönvogt hoch motiviert ausfüllt. In allen Finanzfragen steht sie dem Präsidium und der Geschäftsstelle mit Rat und Tat zur Seite. Bereitet mit viel Aufwand den Finanzbericht auf den Sitzungen und der Mitgliederversammlung vor und trägt diesen in verständlicher Form und Sprache den Mitgliedern nachvollziehbar vor. Darüber hinaus unterstützt Frau Schlönvogt den Fachbeirat Voltigieren in organisatorischen Belangen und trägt maßgeblich zum Gelingen von fachspezifischen Weiterbildungen und Meisterschaften bei.

Neben ihrer knappen Freizeit engagiert sich Frau Schlönvogt im Zucht-, Reit-, Fahr und Voltigierverein Wusterhusen mit 163 Mitgliedern als Vorsitzende und Trainerin und führt jedes Jahr mehrere Turniere (2019 gab es das 50. Turnier) und Abzeichenprüfungen mit großer Umsicht und Akribie durch. In den Sommerferien organisiert sie mit viel Elan über den Verein ein Ferienlager, was den Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen enorm festigt.

Diese und viele weitere ehrenamtlichen Aufgaben bewältigt Frau Schlönvogt neben ihrer vollberuflichen Tätigkeit. Sie ist eine unverzichtbare Stütze für unsere Arbeit im Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.

Ehrenamtspreis des Landkreises: Über 50 Aktive wurden ausgezeichnet

© Anke Radlof / LK V-G

Während der siebten Ehrenamtspreisverleihung des Landkreises Vorpommern-Greifswald wurden weit über 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen des Landkreises ausgezeichnet. »Wir brauchen Sie. Mit Ihrem Ehrenamt bereichern Sie das Leben in unserer Region. Dafür ein herzliches Dankeschön«, so Landrat Michael Sack, der gemeinsam mit Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih ehrenamtlich Aktive aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald auszeichnen konnte. Dass es ein rundherum gelungener Abend wurde, dafür sorgten auch die Musiker von “Seeside” mit ihren eingängigen Texten und Melodien und “Bauer Korl” als Moderator und Entertainer.

Ob Sport, Heimatgeschichte, Chor, Feuerwehr, Notfallseelsorge, Jugendarbeit, Nachbarschaftshilfe, Weiterbildung oder Kinderschutz – das ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten umfasst unzählige Facetten des sozialen Lebens in unserer Region. Besonders hervorzuheben ist dabei der Jugendehrenamtspreis. …

Ausgezeichnet wurden weiterhin:

….

• Katrin Schlönvogt, Wusterhusen
    1991 ging aus der Pferdesportabteilung der BSG “Traktor” der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wusterhusen e.V. hervor. Katrin Schlönvogt ist Vorsitzende seit nunmehr 20 Jahren. Heute zählt der Verein 166 Mitglieder, von denen jedes zweite jünger als 18 Jahre ist.
Laudatio Carsten Schlönvogt 2019

Laudatio für Ehrung Carsten Schlönvogt mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Silber auf dem Kreisreiterball in Torgelow am 23.11.2019

Aufgewachsen in Gröditz bei Riesa (Sachsen) kam Carsten mit zwölf Jahren zum Reitsport bei der BSG Traktor Frauenhain (früher TSG Gröditz) in der Nähe von Riesa. Als Ingenieur für Nachrichtentechnik ging Carsten Schlönvogt nach dem Studium in Zittau 1984 in den Norden. In Gützkow gehörte der Reiter auch zum Vorstand des Vereins und gab sein Wissen als Übungsleiter (Stufe II) weiter, was er heute noch macht. Im Jahr 2013 hat er nochmals die Qualifikation Trainer C/Leistungssport in Redefin erworben.

Beim Pferdesport lernte er auch seine jetzige Frau Katrin kennen. Es war wohl ein Reiterball in Wusterhusen. Hierhin zog der Vater zweier Töchter und eines Sohnes dann auch 1999. Tochter Sarah hat ein eigenes Pferd und reitet inzwischen freizeitmäßig. Nachdem Ehefrau Katrin 2014 noch Kreismeister in der Dressur und 3. bei den Landesmeisterschaften war, hat Miriam die jetzt 14jährige Stute Patricia von Katrin übernommen und durfte im September unseren Verband bei der Deutschen Jugendmeisterschaft Dressur in Zeiskam vertreten. Miriam hat bis zum Herbst auch noch turniermäßig voltigiert. Zurzeit ist sie nach dem Abitur in den USA in einem Dressurstall.

Im Haupterwerb als Mobilfunktechniker tätig, betreut Carsten als Hobby nebenbei einen kleinen Hof mit Pferden.

Bekannte Pferde waren unter anderen die 1986 geborene braune Mecklenburger Stute Disecke. Mit der Distello-Tochter, die ihm Besitzerin Wenke Reinholz zur Verfügung gestellt hatte, war er bis in mittelschweren Parcours erfolgreich (100 Platzierungen) und bestritt auch sein erstes S-Springen. Noch erfolgreicher war er mit der jetzt 23-jährigen Stute Lanja, die in der Nachbarschaft, in der NRW Agrar GmbH Wusterhusen, das Licht der Welt erblickte. Während der Vater unbekannt ist, ging die Mutter Trarella (v. Trafaret) erfolgreich in M-Dressuren unter Ehefrau Katrin Schlönvogt. Auch Lanja sollte eigentlich ein Dressurpferd für Katrin werden. Nachdem Lanja noch einer Nachwuchsreiterin Turniererfolge verschafft hat, ist sie nun im wohlverdienten Ruhestand.

Hoffnungen hatte er noch einmal in die Fuchstute La Grana und in die Rappstute Pia von Pommern gesetzt. Beide hatte Carsten bis Klasse M selbst ausgebildet. Beide mussten leider nach Weideunfall bzw. Darmverschluss eingeschläfert werden. Aus diesem Grund hat Carsten sich entschieden, seine aktive Turnierlaufbahn zu beenden und engagiert sich jetzt sehr als Trainer im Reitverein Wusterhusen und Umgebung.

Viel Zeit investiert Carsten Schlönvogt in das Vereinsgeschehen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen e.V. und in die Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Reitturnieres. Er gehört dem Verein seit 1999 an und ist mit seinem Engagement im Hintergrund eine sehr große und unentbehrliche Hilfe für den in der Mehrheit durch Frauen besetzten Vorstand. Egal, ob zum Beispiel die Vereins-Ponys Heu, Stroh und Wasser auf dem Reitplatz brauchen, die Pferdehufe geraspelt werden müssen, der Reitplatz geschleppt werden muss, der Vereinspferdeanhänger in die Werkstatt muss, die Elektrik und die Wasserschläuche im Zeltlager verlegt werden oder die Sponsoren angesprochen werden müssen, Carsten ist zur Stelle.

Für seinen unermütlichen Einsatz seit über 20 Jahren möchten ihm heute alle Vereinsmitglieder ein riesengroßes Dankeschön aussprechen und ihn mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Silber auszeichnen.

Laudatio Versorgung Reitturnier Wusterhusen 2018

Laudatio Versorgung 2018

Woran messen wir ein rundum gelungenes Turnier?

Nur alleine gutes Wetter macht aus einem Turnier noch lange kein gutes Turnier.

Nur die tollen sportlichen Leistungen unserer Reiter machen aus einem Turnier noch lange kein gutes Turnier.

Die vielen schönen Pferde sind es auch nicht.

Auch Musik und Kinderprogramm sind wichtig, aber nicht entscheidend.

Nein, alles steht und fällt mit dem leiblichen Wohl der Zuschauer und Sportler.

An einem Wochenende wie diesem wollen schließlich 2000 Gäste und 200 Sportler rund um die Uhr die Möglichkeit haben, nach Herzenslust zu essen und zu trinken.

Der von weit her gereiste Reiter erwartet schon morgens um sechs ein stärkendes Frühstück.
Die erste Kaffeemaschine hat dann schon eine Stunde Arbeit hinter sich.

Auch der Reiter der letzten Prüfung hofft noch auf ein Stück selbstgebackenen Kuchen zu frischem Kaffee.

Dazwischen sind 1000 Brötchen, literweise Kaffee und 30 Bleche selbstgebackener Kuchen verspeist worden.

Wer macht all das möglich?
Wer schmiert um 5 Uhr das erste Brötchen, setzt den Kaffee auf und verläßt als Letzter das Versorgungszelt?

Einst waren sie Mütter und Väter junger Reiter, die sich bereit erklärten, Kuchen zu verkaufen…..

Daraus machten sie selbst nach und nach eine Verpflichtung, die sich zur Herzensangelegenheit entwickelte.

Seit 1999 absolvieren sie an unserem Turnierwochenende Jahr für Jahr pro Tag einen 16 Stunden-Marathon und haben im Versorgungszelt die Zügel fest in der Hand.

Unser Kaffee-Tanten-Team:

Mirella
Wenke
Walli
Beate
Edelgard
Bärbel
Grit

Ralf hat mit Pferden eigentlich gar nichts am Hut. Er dreht voll Inbrunst Pute und Schwein – und das macht er gut….

Wenn es diesen tollen Zusammenhalt in der Truppe nicht gäbe, würde niemand diesen enormen Aufwand betreiben, um zwei Tage quasi durchzuarbeiten zu dürfen.

Auch für Walli war die Anreise aus dem tiefsten Bayern Jahr für Jahr fest eingeplant.

Manche von uns sehen sich nur ein Mal im Jahr – an diesen zwei so tollen, aber anstrengenden Tagen.

ABER

Alle Becher blieben leer, wenn der Olaf nicht wär`…..

Schon lange wohnt er gar nicht mehr in Mecklenburg Vorpommern.

Plant extra Urlaub und Reise von Hannover ein, um hier unheimlich emsig Wasserleitungen zu verlegen und Zapfstellen zu bauen, Stromkabel zu verlegen und zu sichern….

denn ohne Strom und Wasser würde hier buchstäblich gar nichts laufen.

Genauso dumm würden wir dastehen, gäbe es unsere Liane Perl nicht. Sie sorgt dafür, dass unser Fleisch und Kuchen hygienisch einwandfrei genussbereit bleiben, weil sie jedes Jahr einen Kühlwagen von Greifenfleisch organisiert…… auch das Fleisch dazu….

Darum ist es uns heute wichtig, ihnen hier vor allen Gästen und Vereinsmitgliedern Danke zu sagen für all ihr Engagement, ihre Kraft und ihre Zeit, die sie zum Wohle aller in dieses Turnier investieren.

Laudatio Angela Theodor

Laudatio Angela Theodor mit Ehrennadel des KSB in Bronze 2017

Angela Theodor
… eine sehr fleißige Helferin für den Reitverein Wusterhusen im Hintergrund.
Seitdem ihre Kinder Anja und Marco im Jahr 2001 im Reitverein Mitglied geworden sind, engagiert sie sich für diesen Verein.
Solange Marco aktiver Voltigierer war, hat Familie Theodor die Voltigiergruppe um Franziska Voss und Travell zu fast jedem Wettkampf begleitet und war immer für sie da, auch als es 2008 zur Norddeutschen Meisterschaft nach Sommerstorf ging.
Zwei ihrer vielen hervorzuhebenden Eigenschaften kommen dem Verein jedes Jahr wieder zugute: Verläßlichkeit und Genauigkeit.
Keine Springprüfung auf dem Reitturnier in Wusterhusen würde korrekt ablaufen, wenn Angela nicht Runde für Runde die Zeitmessanlage bedienen würde, so mancher Zeitstrafpunkt würde nicht das „Zünglein an der Waage“ sein.
UND
Kein Voltigierturnier des Reitvereins Wusterhusen hätte in den letzten 14 Jahren in Leist oder Horst stattfinden können, wenn Angela nicht
– die Anmeldungen entgegen nehmen würde,
– sich mit den Prüfungsformularen und Computerprogrammen auseinander setzen würde,
– und hunderte Zahlen korrekt übertragen würde,
das heißt, die Meldestelle leiten würde.
In 2016 hat sie auch die Meldestelle auf der Landesmeisterschaft Voltigieren in Redefin unterstützt und im Jahr 2017 als Hauptverantwortliche übernommen. Unzählige Stunden hat sie geopfert, damit alles korrekt abläuft.
Außerdem organisiert sie jedes Jahr Spendengelder.
Wir möchten ihr mit der heutigen Ehrung ein riesengroßes Dankeschön aller Vereinsmitglieder aussprechen.

Laudatio Madeleine Lenz

Laudatio Madeleine Lenz mit Ehrennadel des LV in Bronze 2017

Jeder, der Madeleine vor inzwischen über 30 Jahren auf dem Rücken eines Pferdes sah, fragte sich

„Warum macht das Pferd, was diese Maus da oben von ihm will?
Ihre Beine sind schließlich kürzer als das Sattelblatt?!“

Ihre Beine sind länger geworden, aber geändert hat sich zum Glück nichts:

die Pferde machen noch immer, was Madeleine von ihnen will.

Aus der Entwicklung des Wusterhusener Reitvereins ist sie nicht weg zu denken.

In allen Bereichen des Pferdesports ist sie aktiv gewesen, im Voltigiersport, Springen, beim Kutschefahren.

Aber ihre Leidenschaft gehört dem Dressursport. Bis zur Klasse L ist sie aktive Turnierreiterin.

Was sie jedoch darüber hinaus auszeichnet, wird nicht mit Schleifen in bunten Farben belohnt.

Was Madeleine auszeichnet, ist ihre unermüdliche Arbeit an der Basis. Was ist die Basis für unseren wundervollen Sport?

Es sind die Pferde. Und die könnten hier keine Leistung zeigen, wenn sie keine gute Ausbildung bekommen hätten.

Sehr viel Zeit, Ruhe, Geduld, Können, Geschick und Gefühl müssen investiert werden, um einen wilden unbekümmerten dreijährigen Weidegänger zu einem verlässlichen Sportpartner auszubilden.

Wenn Madeleine diese mühselige Arbeit nicht immer wieder aufs Neue geleistet hätte, hätten viele Kinder nicht die Möglichkeit gehabt, den Weg in diesen Sport zu finden.

Dafür möchten wir heute und hier DANKE sagen.

Laudatio für Madeleine Lenz als PDF Mehr

Laudatio Übungsleiter

Laudatio Übungsleiter Voltigieren mit Ehrennadel des LV in Bronze 2017

Was wäre der Zucht-, Reit- und Fahrverein ohne die Sparte Voltigieren?
Über alle 50 Jahre hinweg bestimmt diese Sparte auch das Vereinsleben mit.
Zur Zeit sind von 170 Vereinsmitgliedern ca. 70 Voltigierer.
Viele Reiter waren zunächst Voltigierer. Viele davon reiten heute noch oder sind mit Ihren Kindern wieder gekommen.
Für die Ausübung des Voltigiersportes braucht es viele engagierte Übungsleiter.
Heute sollen hier genannt werden

Marco, Sophia, Philipp, Lydia und Eric waren schon im Team um Franziska Voß mit Ravell bei der Teilnahme unserer L-Gruppe an der Norddeutschen Meisterschaft 2008 in Sommerstorf.
Seit langem betreuen sie die nachfolgenden Voltigierer als Übungsleiter und Longenführer.
Nach 9 Jahren nun wieder ein Start unseres Vereins bei den Norddeutschen Meisterschaften Voltigieren – Kathrin Gampe wird in einer Woche mit der L-Gruppe und Rosalie in Neustadt/Dosse an den Start gehen. Mit dabei sind immer noch Philipp, Lydia und Eric.
Die Pferde Travell (erworben 2001), Kordan (2004), Ajuga (2008), Remember Me , Püppi (2009), Lucie (2010), Pedro (2010), Coko (2011), Rosalie (2012), Vitaly (2013), Tracy (2014) und Balestera (2017) haben alle auf ihrem Weg begleitet und sind auch heute teilweise noch Sportkamerad.
Es gab immer Höhen und Tiefen . Voltigierpferde gesund und am Laufen zu halten bedeutet viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Eine ebenso schwere Aufgabe ist es, die Kinder in den Voltigiergruppen zusammen zu halten, ihren Teamgeist zu stärken und sie zu guten Sportlern voranzubringen.
Wir möchten heute unsere Anerkennung für dieses Engagement übermitteln und zeichnen alle 6 Übungsleiter mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze aus.

Laudatio Liane Dieckmann

Laudatio Liane Dieckmann mit Ehrennadel des LV in Bronze 2016

Was tut man, wenn

– von Holzpferden noch nicht mal geträumt werden konnte
– das Pauschenpferd in der Schulturnhalle vom Hausmeister unter Verschluss gehalten wurde
– „Formalinchen“ noch als Faß voll Formalin in einem Schuppen stand und keine Beine hatte?

Man benutzt den Stromkasten, den großen grauen kantigen Stromkasten, um wieder und wieder Voltigierübungen zu turnen.

All die Stunden, all die Mühen, all die blauen Flecke haben sich ausgezahlt – denn Liane Dieckmann hat mit 23 Jahren noch erfolgreich an den Landesmeisterschaften im Voltigieren teilgenommen und hat es 2 x mit ihrer Voltigiergruppe unter der Leitung von Rita Börner bis zur DDR-Meisterschaft geschafft.

Aber nicht nur im Voltigiersport brachte die heute 47jährige Liane Höchstleistungen, auch im Dressurviereck und im Hindernisparcours ritt sie über viele Jahre bis Klasse M erfolgreich.
Pferde wie Kornett, Dublin, Traumjule I, Louisiano, ihr Wallach Chilli waren ihr hierbei lange ein treuer Partner.

Seit inzwischen 37 Jahren ist Liane Mitglied im Verein, arbeitet seit 1990 im Vorstand und ist seit 20 Jahren stellvertretende Vorsitzende.

In dieser Funktion ist sie für Katrin Schlönvogt eine elementare Stütze und hilft ihr in schwierigen Situationen, weil sie sich stets um eine objektive Sichtweise bemüht – und das mit Erfolg.
So wird sie nicht nur vom Vorstand, sondern auch von den Vereinsmitgliedern wahrgenommen und wertgeschätzt– als neutraler Ansprechpartner, Vermittler und Ruhepol.

Nicht nur auf dieser mentalen Ebene leistet Liane einen erheblichen Beitrag am Vereinsgeschehen.
Auch praktisch packt sie stets mit an.
Als REWE-Marktleiterin hat sie immer alle Angebote im Blick, arbeitet emsig meterlange Einkaufslisten ab, kümmert sich mit um das kulinarische Wohl all der Turniersportler und Besucher auch an diesem Wochenende. Dafür spannt sie schon seit vielen Jahren ihre gesamte Familie ein. Vielen Dank an dieser Stelle auch an ihre Mutti Edelgard Dieckmann, ihre Schwester Mirella Lewe, ihren Schwager Matthias Lewe, ihren Sohn Robert Dieckmann.

Auch wenn Du nicht gerne im Vordergrund stehst, Liane, heute muss es einmal sein.

Ehrungen für I. Kadow und L. Dieckmann in Wusterhusen Mehr

Laudatio Kathrin Schlönvogt

Laudatio Kathrin Schlönvogt mit Ehrennadel des LV in Silber 2015

Foto: Jutta Wego

Auszeichnungen mit silberner Ehrennadeln beim Verbandsfest in Banzkow

Jana Schulz aus Boizenburg (l.), Heinz Priestaff aus Bollewick und Katrin Schlönvogt aus Wusterhusen wurden am 21. Januar beim Verbandsfest in Banzkow für ihr Engagement zum Wohle des Pferdesports in Mecklenburg-Vorpommern mit der Ehrennadel des Verbandes in Silber ausgezeichnet.

Katrin Schlönvogt

Katrin Schlönvogt und ihr Mann Carsten sind die aktuellen Antriebskräfte des Pferdesports in Wusterhusen. Neben der eigenen sportlichen Betätigung ist es der Steuer- und Wirtschafsfachfrau Katrin ein besonderes Anliegen, den ZRFV Wusterhusen weiterzuentwickeln.
Mit rund 150 Mitgliedern gehört der Verein zu den größten im Land. Der Dressur- und Voltigiersport prägen ihn seit 1967. Diese beiden Disziplinen sind auch unter der Führung von Katrin Schlönvogt die tragenden Säulen geblieben, wenngleich auch der Springsport gerade in den letzten Jahren deutlich aufgeholt hat.
Mit großem Engagement kümmert sie sich besonders um den Voltigiersport im Verein. Fast 60 Turner aller Altersklassen werden regelmäßig in sechs Gruppen von engagierten Übungsleitern/innen betreut, zu denen Katrin ganz engen Kontakt pflegt. Um die Gemeinschaft zu fördern, organisieren die Wusterhusener unter Leitung von Katrin Schlönvogt jährlich ein Sommerferienlager mit rund 80 Teilnehmern, das hohen logistischen Aufwand erfordert.
Auch die jährlichen Reitturniere in Wusterhusen, die es seit 1969 gibt, tragen die Handschrift von Katrin und Carsten Schlönvogt. Sie haben den Dorffest-Charakter von vor 1990, der andernorts meist verloren gegangen ist, weitgehend erhalten und bauen zahlreiche Schaubilder in die sportlichen Wettkämpfe ein, was viel Abwechslung bringt. Die Wusterhusener Bevölkerung dankt es ihnen mit großem Zuschauerzuspruch. Auch von den schweren Zeiten, als man ihnen Teile der mühsam errichteten Turnieranlage streitig machte, ließen sich Katrin und Carsten Schlönvogt nicht entmutigen, gingen mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen in die Offensive und fanden neue Lösungen.
Seit einigen Jahren lässt sich Katrin Schlönvogt auch im Landesverband in die Pflicht nehmen, ist Mitglied im Präsidium und bringt ihre beruflichen Erfahrungen als Schatzmeisterin ein. Auch diese Funktion übt sie mit Akribie aus, legt den Finger in die Wunde wo es nötig ist, wacht über Einnahmen und Ausgaben, und ist Garant für einen soliden Jahresabschluss.
Aber auch das ist noch nicht Alles für das sich Katrin verantwortlich fühlt. Im Voltigierbereich gab es längere Zeit Disharmonien. Obwohl keine direkte Funktion auf diesem Gebiet, hat sie sich vor den Karren gespannt und quasi als Vermittlerin zwischen Verband, Präsidium und Fachbeirat erreicht, dass der Voltigiersport im Land wieder in gutes Fahrwasser gekommen ist. Am großen Erfolg der Norddeutschen Voltigiermeisterschaft in Redefin im Herbst 2014, die viel Lob von den Teilnehmern erfuhr, hat Katrin Schlönvogt großen Anteil.
Für ihr großes Engagement erhielt sie beim Verbandsfest am 21. Januar in Banzkow aus der Hand des Präsidenten Dr. Burkhard Dittmann, zusammen mit Jana Schulz und Heinz Priestaff die Ehrennadel des Verbandes in Silber.

Laudatio Carsten Schlönvogt

Laudatio Carsten Schlönvogt mit Ehrennadel des LV in Bronze 2014

Laudatio für Ehrung Carsten Schlönvogt mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Bronze auf dem Kreisreiterball in Torgelow am 29.11.2014
Aufgewachsen in Gröditz bei Riesa (Sachsen) kam Carsten mit zwölf Jahren zum Reitsport bei der BSG Traktor Frauenhain (früher TSG Gröditz) in der Nähe von Riesa. Als Ingenieur für Nachrichtentechnik ging Carsten Schlönvogt nach dem Studium in Zittau 1984 in den Norden. In Gützkow gehörte der Reiter auch zum Vorstand des Vereins und gab sein Wissen als Übungsleiter (Stufe II) weiter, was er heute noch macht. Im vergangenen Jahr hat er nochmals die Qualifikation Trainer C/Leistungssport in Redefin erworben.
Beim Pferdesport lernte er auch seine jetzige Frau Katrin kennen. Es war wohl ein Reiterball in Wusterhusen. Hierhin zog der Vater zweier Töchter (Sarah reitet und Miriam fühlt sich bei den Voltigierern und im Sattel wohl)und eines Sohnes dann auch 1999. Im Haupterwerb als Mobilfunktechniker tätig hat er inzwischen hinter seinem Haus einen kleinen Stall für die fünf Pferde der Familie gebaut.
Bekannte Pferde waren unter anderen die 1986 geborene braune Mecklenburger Stute Disecke. Mit der Distello-Tochter, die ihm Besitzerin Wenke Reinholz zur Verfügung gestellt hatte, war er bis in mittelschweren Parcours erfolgreich (100 Platzierungen) und bestritt auch sein erstes S-Springen. Noch erfolgreicher war er bisher mit der jetzt 18-jährigen Stute Lanja 3, die in der Nachbarschaft, in der NRW Agrar GmbH Wusterhusen, das Licht der Welt erblickte. Während der Vater unbekannt ist, ging die Mutter Trarella (v. Trafaret) erfolgreich in M-Dressuren unter Ehefrau Katrin Schlönvogt. Seit einem Jahr hat Carsten die Stute einer 13jährigen Nachwuchsreiterin zur Verfügung gestellt. Beide waren in diesem Jahr schon erfolgreich unterwegs.
Hoffnungen hatte er in die siebenjährige Fuchstute La Grana gesetzt, die nach einem Weideunfall vor 2 Jahren eingeschläfert werden musste. Aus diesem Grund hatte Carsten sich entschieden seine aktive Turnierlaufbahn zu beenden und sich mehr als Trainer zu engagieren.
Viel Zeit investiert Carsten Schlönvogt in das Vereinsgeschehen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen e.V. und in die Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Reitturnieres. Er gehört dem Verein seit 1999 an und ist mit seinem Engagement im Hintergrund eine sehr große und unentbehrliche Hilfe für den „nur“ durch Frauen besetzten Vorstand. Egal, ob zum Beispiel die Vereins-Ponys Heu, Stroh und Wasser auf dem Reitplatz brauchen, die Pferdehufe geraspelt werden müssen, der Reitplatz geschleppt werden muss, der Vereinspferdeanhänger in die Werkstatt muss, die Elektrik und die Wasserschläuche im Zeltlager verlegt werden oder die Sponsoren angesprochen werden müssen, Carsten ist zur Stelle.
Für seinen unermütlichen Einsatz seit 16 Jahren möchten ihm heute alle Vereinsmitglieder ein riesengroßes Dankeschön aussprechen und ihn mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Bronze auszeichnen.

Laudatio Juliane Müller

Laudatio Juliane Müller mit Ehrennadel des LV in Bronze 2014

Laudatio für Ehrung Juliane Müller mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Bronze auf dem Kreisreiterball in Torgelow am 29.11.2014

Juliane Müller ist seit 1998 Mitglied in unserem Reitverein. Ihre sportliche Stärke lag von Anfang an im Voltigiersport. Viele Jahre trug sie maßgeblich zu den Erfolgen der Voltigiergruppe von Franziska Voss bei, in der sie selbst turnte und mit der sie an norddeutschen Meisterschaften teilnahm.

Aufgrund ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen in ihrem Team und ihrem Engagement bei der Nachwuchsgewinnung haben wir Juliane im Sommer 2003 die Verantwortung für eine Kindervoltigiergruppe (Kinder im Alter zwischen 3- 12 Jahre) unseres Vereins als Übungsleiterin übertragen. Bis heute leitet die 27jährige angehende Lehrerin diese Gruppe gemeinsam mit Ihrem Lebensgefährten Marco Theodor, der auch sein privates Pferd Remember Me für dieses Team und sein Auto mit Anhänger für Fahrten der Voltis in unserem Verein zur Verfügung stellt. Sie sind gemeinsam mit den Voltis in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf Turnieren und zu Lehrgängen unterwegs.

Im Jahr 2008 erwarb Juliane während ihres freiwilligen Jahrs in unserem Verein die Qualifikation Trainer C Voltigieren/Leistungssport an der Voltigierschule in Hohenhameln.
Während des FSJ führte sie außerdem selbständig ein Schulsportprojekt „Reiten“ mit der Grundschule in unserem Ort durch.

Besonders herausragend ist Julianes pädagogisches Geschick mit den Kindern umzugehen, sie zu motivieren und konsequent an deren Entwicklung im motorischen und sozialen Bereich mitzuwirken. Dabei zeichnen sie ihre ruhige Ausstrahlung und Nervenstärke aus.
Diese Gelassenheit kommt auch allen anderen Organisatoren und Übungsleitern der
6 Volti-Gruppen mit ca. 60 Voltis in unserem Verein zugute. Gibt’s Fragen und Probleme im Bereich Volti, wird Jule von allen zu Rate gezogen und glättet oft die Wogen!

Bei der Vereinsarbeit zeigt sie stets hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit:
• Für das Volti-Schauprogramms zu unserem jährlichen Reittunier hat sie immer kreative Ideen.
• Sie ist Hauptverantwortliche bei der Organisation unseres jährlichen Voltigierturniers in Horst auf der Reitanlage von Dirk Duffner.
• Sie verbringt ihre Semesterferien als Betreuerin im jährlichen Sommerzeltlager unseres Vereins in Neuendorf.
• Sie organisiert seit mehreren Jahren ein einwöchiges Volti-Lager in den Sommerferien in der Jugendherberge in Barth und ist selbst als Betreuerin mit dabei.
• Jule bereitet Interessenten für die Abzeichenprüfungen im Voltigieren und Longieren vor. Ende Oktober haben gerade wieder 8 Prüflinge erfolgreich bestanden.
• Beim Ausprobieren und der Ausbildung neuer Voltigierpferde hat Jule ein guten Blick und ein gutes Händchen.

Juliane wird von uns allen wegen Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Engagement sehr geschätzt und wir möchten uns heute bei Ihr mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Bronze sehr bedanken.

Ehrung Herr Lampe Ehrennadel des LV in Gold 2014

Laudatio Sportverein 2013

Laudatio “Bester Sportverein 2013”

Helmut Lampe wird 80 Jahre jung

Er prägte Pferdezucht und Pferdesport in Region östlich von Greifswald jahrzehntelang. Am 14. Mai 2014 feiert Helmut Lampe in Lubmin in großem Freundes- und Familienkreis seinen 80. Geburtstag. Helmut Lampe ist auch nach Jahren des Ruhestandes eine Institution in der Region und war mehr als 40 Jahre einer der engagiertesten Pferdezüchter und Förderer des Reitsports in und um Wusterhusen. Ihm ist es ganz wesentlich zu verdanken, dass Pferdezucht und -sport nach der politischen Wende 1990 im Raum Wusterhusen erhalten blieben.

Helmut Lampe war Mitte der 60er Jahre einer der Hauptinitiatoren bei der Gründung der Sektion Pferdesport in Wusterhusen. Pferdezucht wurde in Wusterhusen durch seine erfahrene und geschickte Züchterhand auch schon zu LPG-Zeiten intensiv und auf hohem Niveau betrieben. Seine besondere Fürsorge galt aber immer auch dem reiterlichen Nachwuchs. Das fing in Wusterhusen mit dem Voltigiersport an, der dort stets einen hohen Stellenwert besaß, was bis in die heutigen Tage anhält.

Nach 1990 nahm Helmut Lampe die Zügel sofort fest in die Hand. Er stellte sich an die Spitze eines auf privater Ba-sis arbeitenden Landwirtschaftsunternehmens, das den Status einer GmbH bekam, in dem Pferdezucht und -sport fest integriert wurden. Schon der nicht alltägliche Firmenname “Reit- und Landwirtschaft Ziesewinkel GmbH” sagt einiges über den damaligen Betrieb aus, der zeitweise mehr als 70 Pferde hatte. Jährlich wurden unter Lei-tung von Helmut Lampe Reitturniere durchgeführt und viele Jahre war er auch Vorsitzender des heute 132 Mit-glieder zählenden Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen e.V. (der drittgrößte Verein im Land). Schon in den 70er Jahren gab es große Turniere wie beispielsweise Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Rostock.

Auf einige Zuchtprodukte kann Helmut Lampe zu Recht stolz sein. Vor allem mit dem Trakehner Hengst Trafaret (v. Almanach I), dem Mecklenburger Juon I (v. Jura) und zuvor schon mit dem Markus/T-Sohn Mars hat er viele hervorragende Pferde gezogen. Erinnert sei an die Trafaret-Stute Traumjule I, die zunächst mit Andre Thieme, dann mit Heiko Schmidt, später mit Derby-Sieger Achaz von Buchwald und danach im Ausland auf Erfolgskurs war. Ein weiteres erfolgreiches Pferd aus der Rubenower Zucht war die Juon I-Tochter Josefin. Das aktuell unter Marie Kirchner (Eldena) leistungsstarke Dressurpferd Selina (v. Sancisco) geht ebenfalls aus dem Zuchtpferdebestand von Helmut Lampe hervor, den er einst entwickelte und der jetzt von der NRW Agrar GmbH Wusterhusen weiter-gepflegt wird.
Auch was den Reitverein betrifft, hat Helmut Lampe eine “gute Saat” gelegt und mit Katrin Schlönvogt eine Nachfolgerin im Verein gefunden und aufgebaut, die ebenso engagiert ist wie des Nestor selbst. Zusammen mit ihrem Ehemann Carsten ist sie nicht nur in seine Nachfolge getreten und hat mit ihrem Team die Organisation der beliebten Wusterhusener Turniere übernommen. Der Verein hat sich deutlich weiterentwickelt und gehört zu den Hochburgen im Land.

Mit berechtigtem Stolz blickt Helmut Lampe vom Ehrenplatz bei den Turnieren auf seine Nachfolger und Nachfolgeprodukte in Sport und Zucht. Dabei strahlen seine Augen Freude aus. Die Schale ist zwar älter geworden, im Herzen ist er aber jung geblieben. Dass das noch lange so bleiben möge, wünschen ihm seine Freunde, gratulieren zum Geburtstag und danken zugleich für seine Lebensleistung. (Franz Wego)

Auszeichnung für Jörg Bluhm

7. April – Mitgliederversammlung des Pferdezuchtvereins Griebenow

Jörg Bluhm, unser Stallmeister, wurde auf der Mitgliederversammlung des Pferdezuchtvereins Griebenow e.V. mit der Ehrennadel des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg/Vorpommern e.V. in Bronze ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Rita Börner wird 80 Jahre

Unsere ehemaligen langjährige Voltigiertrainerin Rita Börner feierte am 28.10.2014 in Lubmin Ihren 80. Geburtstag.

Einige ihrer Turner sind derzeit mit ihren Kindern wieder dabei und selbst noch im Sattel aktiv.

Die jetzigen Voltigierer unseres Reitvereins zeigten bei sonnigem Herbstwetter Ausschnitte aus ihrem Können. Es war für alle ein sehr schöner Nachmittag.

Geburtstagsgruß der Voltis

Sie hat sehr viel für den Aufbau und den Fortbestand des Voltigiersports in unserem Verein und im Raum Vorpommern getan.
Ca. 17 Jahre lang betreute sie parallel 2 Voltigiergruppen in ihrer Freizeit. Ihre Leistungs-Voltigiergruppe startete im Jahr 1970 in Dersekow erstmals auf einem Turnier und erreichte in den 80er Jahren zwei Mal die Teilnahme an den DDR-Meisterschaften.

Frau Börner brachte sehr viel Geduld bei der Ausbildung der zum Voltigiersport gestellten Pferde auf. Pferdenamen wie Analie, Franzosenkraut, Leda und Denise bleiben ihren ehemaligen Voltigierern bestimmt immer im Gedächnis. Ebenso die tollen und anstrengenden Trainingslager in Barth, Zingst, Voddow und Sallenthin.

Die Ehemaligen machten Frau Börner eine riesige Freude und folgten ihrer Einladung zu einem Treffen am 08.11.2014 in Lubmin.
Alte Bilder wurden angesehn und lustige unvergessene Geschichten erzählt: – einer wurde bei einem Ausflug auf Hiddensee vergessen … ein Junge trug bei einem Turnierstart einen Plisseerock der Mädchen, weil er seine Hose vergessen hatte … ein Pferd ging während des Wettkampfs mit den Voltis auf dem Rücken des Öfteren mal seine eigenen Wege, da halfen auch keine Absperrungen der Zirkel –