Aktuelles 2022
(einfach die entsprechenden Artikel anklicken)
LPO-Lehrgang Voltigieren in Güstrow Güstrow (FB Voltigieren/ Disziplintrainerin Katja Banzet)
Dieses Wochenende fanden sich über 70 Voltigierer aus ganz MV mit ihren Ausbildern in der Landessportschule Güstrow zum jährlichen LPO Lehrgang zusammen. Mit sechs Referenten konnten diese beste Trainingsmöglichkeit von Freitag bis Sonntag Abend nutzen. Das Highlight waren das galoppierende Holzpferd (Movie) bei Ivan Nousse (Bronzemedaille Weltmeisterschaft 2012) sowie der C-Movie (Rundlauf Movie) bei Gero Meyer (Europameister 1999, Vizeweltmeister 2006, 2002, 2000). Hier konnten die Voltigierer sich frei entfalten und an Pflicht und Kür für die kommende Saison trainieren. Beide Referenten konnten hier mit ausgezeichnetem Fachwissen aber auch Tipps und Tricks zur Seite stehen. Besonders angenommen wurde auch der Workshop von Malte Möller (Weltmeister 2021, Europameister Juniorteam 2011), dem jüngsten Referenten. Dieser hatte die Küren im Visier und hier die Choreographie und Gestaltung. Jeder Teilnehmer konnte hier mit so viel neuem Input rausgehen, dass die Freude und Motivation für 2023 einfach riesig ist. Eine Abwechslung und Einblick in anderes brachten unsere weiblichen Referentinnen. Elke Spierling mit ihrem Fachwissen im mentalen Training, brachte die Voltigierer hier in ganz andere Belastungsgrenzen. Sie förderte und fordert die Konzentration aufs äußerste. Yana Klein hingegen holte die Voltigierer mit Yoga, Zumba und Spinal Movement in die Welt von Spaß, Entspannung und Anstrengung. Am Sonntag durften wir uns über die Anreise von Lenka Liebling, Tanzlehrerin der Tanzakademie Neustrelitz freuen. Mit kleinen Tanzchoreographien und Dehneinheiten wurde hierbei ein kleiner Einblick in Tanz und Ausdruck gegeben. Für alle war es ein tolles und erfolgreiches Wochenende mit anstrengendem Training aber vor allem viel Motivation für 2023 und Spaß am Sport und TeamBuilding der einzelnen Gruppen. Ein großes Lob geht hier auch an alle Ausbilder für die hervorragende Zusammenarbeit an diesem Wochenende, denn es gab viel zu organisieren, aufzubauen und spontan umzudisponieren.
Fotos: © FB Voltigieren
Unsere A-Gruppe mit Sophia hat teilgenommen.
Ergebnisse
Landesmeisterschaften im Voltigieren in Redefin zelebriert
Redefin (LV MV). Am 29./30.10.2022 fanden auf dem Landgestüt Redefin die Landesmeisterschaften im Voltigieren statt. Das Voltigieren mit dem Turnen auf dem Pferd ist eine besondere Disziplin innerhalb der Pferdesportfamilie. Eine Disziplin mit einem besonderen Flair und einer ganz besonderen Atmosphäre während der Wettkämpfe. Davon haben sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucher, Eltern, Großeltern und Geschwister sowie Aktive in der geräumigen Portalhalle des Landgestüts Redefin überzeugt. Tolle Leistungen, Mut, Ausdauer wurden bewiesen. Aus den Händen vom Präsidiumsmitglied Rolf Günther erhielten die neuen Landesmeister ihre Schärpen und Medaillen.
Herzlichen Glückwunsch an die neuen Landesbesten, von unserem Verein an
Landesbeste im N-Einzelvoltigieren
- Leonie Wodrich vom ZRFV Wusterhusen mit LF Lydia Förster auf Tracy
Landesbeste im L-Einzelvoltigieren
- Greta Alwine Ziegler vom ZRFV Wusterhusen mit LF Sophia Müller auf Rosalie
Landesbeste im A-Gruppenvoltigieren
- Wusterhusen I vom ZRFV Wusterhusen mit LF Sophie Müller auf Rosalie
Ausflug auf die Geländestrecke Sauzin am 24.09
Am 24.09.2022 besuchten wir, wie die Jahre zuvor auch, die Geländestrecke in Sauzin. Wie man sieht hatten wir jede Menge Spaß 😍
Neben den Turnierreitern war es auch für unsere Freizeitreiter eine willkommene Abwechslung. Wir versuchen das ganze Jahr über, Ausflüge, Lehrgänge, Zeltlager … für jedermann anzubieten. So starten wir am 23.10.2022 wieder unseren Herbstritt. Begleitend von Reitern, Kremsern, Kutschen und Drahteseln machen wir uns einen tollen Tag.
Wir werden berichten 🐴
Bericht Voltigierturnier Horst 2022
Der Applaus hielt noch immer an, als das große Schiebetor der Reithalle auf dem Gelände von Dirk Duffner in Horst/Gerdeswalde sich öffnete und das Voltigierteam Voltigierclub Greifswald I unter der Leitung von Peggy Köpnick mit ihrem Wallach Ravel die Halle verließ. Die fantastische Turnvorführung der vielen Turnerinnen in eleganten Turnanzügen, die nacheinander, aber auch immer wieder zu zweit zu mitreißender Musik auf dem Rücken ihres Pferdes turnten, erbrachte ihnen am vergangenen Wochenende den Titel des Kreismeisters beim 19. Voltigierturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen e.V. (ZRFV). Das Team Wusterhusen I des gastgebenden Vereins ergatterte sich mit Longenführerin Sophia Müller und Stute Rosalie den Vizekreismeistertitel. Platz drei ging an die Vereinskolleginnen des Teams Wusterhusen II mit Pferd Balestera, geführt von Juliane Müller. „Das war eine tolle Überraschung, dass wir mit in der Kreismeisterwertung dabei sind“, strahlte Alisa Lopens (11), die bereits seit neun Jahren aktiv zweimal wöchentlich Voltigiersport betreibt.
Grund zur Freude gab es auch bei den Einzelturnerinnen, denn Hanna Elida Schulz konnte auch diesem Jahr wieder auf Ravel den Kreismeistertitel für ihren Verein Voltigierclub Greifswald e.V. holen. Vizekreismeisterin wurde Greta Ziegler vom ZRFV Wusterhusen auf Rosalie. „Ich konnte krankheitsbedingt lange nicht trainieren und bin daher sehr glücklich, dass meine turnerische Leistung heute gereicht hat“, freute sich die 16-jährige. Platz drei ging nochmals an den Voltigierclub Greifswald e.V., Leni Arndt punktete auf Pferd Calisto.
Fleißig auf ihren großen Auftritt hintrainiert hatten in diesem Jahr auch wieder die „Minis“ und die ganz kleinen, die ab drei Jahren an der Prüfung „Mein erstes Turnier“ teilgenommen haben. Romy Albrecht (4) konnte es gar nicht erwarten, in ihren schicken glitzernden schwarz-türkisfarbenen Turnanzug mit der Nummer 6 auf dem Rücken zu schlüpfen. Mit geflochtenen Zöpfen und Glitzer im Gesicht turnte sie mit ihren acht Teammitgliedern unter der Leitung von Anika Morszeck und Charlotte Weber auf Pony Vitaly Übungen im Schritt vor. Am Ende durften alle eine der begehrten Schleifen mit nach Hause nehmen.
„Es war ein besonderes Turnier“, fand Liane Perl vom Orga-Team, denn beeindruckend groß seien Andrang und Zuspruch gewesen, da endlich wieder ohne jede Corona Auflage alles ganz normal mit Publikum hatte stattfinden können. Vom Versorgungsstand aus gegenüber der Reithalle konnten die fleißigen Brötchenschmierer, Kaffeekocher, Waffelbäcker und Bratwurstbrutzler beobachten, wie sich bei schönstem Sonnenschein Sportler, deren Trainer und Eltern mit zahlreichen Zuschauern auf der Reitanlage tummelten. „Die Stimmung war mitreißend, denn wir hatten am Versorgungszelt die Spannung direkt vor Augen, bevor die Voltigierer mit ihrem Pferd die Reithalle betraten und sahen in die frohen Gesichter, wenn sich das Tor nach der Prüfung wieder öffnete“, erzählte Liane Perl.
In 24 Prüfungen wurden Vorführungen der Leistungsklassen Junior, L, A sowie allein acht Starts im Nachwuchsbereich auf insgesamt 29 Pferden präsentiert. Am Samstag gingen 23 Gruppen an den Start, am Sonntag kämpfen 31 Einzelvoltigierer und Duos um die begehrten Schleifen. Höhepunkte des zweitägigen Programms waren die Prüfungen der Junior-Gruppen bis 18 Jahre am Samstag, bei denen Kürübungen zu dritt auf dem Pferderücken gezeigt wurden, sowie die Junior Einzelprüfung der Klasse M am Sonntag.
Auch zwei Vereine aus dem Land Berlin-Brandenburg nahmen am Turnier teil.
Genehmigung der Veranstaltung Wusterhusen
Genehmigung Veranstaltung Wusterhusen 11.-12.06.2022.pdf (343,2 KiB)
Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.: Verbandsinformationen vom 02. Mai 2022
Leela Meta Segebard siegt im NÜRNBERGER Burg-Pokal Rostock (LV MV). Leela Meta Segebard vom ZRFV Wusterhusen holt sich mit ihrem Sportpartner Patricia vor Carl Uli Voß auf Q vierzehn vom SV Gielow in der ersten Qualifikation des NÜRNBERGER Burg-Pokal der Junioren in MV den Sieg. Dritte wurde Lily Schrenk vom RFV Trent 82 auf ihrem Pferd Quiness D. Herzlichen Glückwunsch! Die nächsten Qualifikationen sind In Oldenhagen vom 25.-26.06.2022, in Redefin zur LM vom 06.-10.07.2022 und in Parkentin vom 26.-28.08.2022. Das Finale findet in Güstrow vom 15.-16.10.2022 statt.
Foto: Leela Meta Segebard© Maria Segebard
Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.: Verbandsinformationen vom 4. April 2022
Voltigiernachwuchs in der Cavallo Arena zum Training Rostock (LV MV/Elke Spierling). Theorie und Praxis muss eine Einheit bilden, das ist nicht neu im Lernprozess, muss aber immer wieder eindringlich in Erinnerung gerufen werden. So gestaltete Carola Mendel (Foto Mitte: Carola Mendel umringt von Wusterhusener Voltis ©Katrin Schlönvogt) ihre Trainingseinheiten mit unserem Voltigiernachwuchs. Viel Erfahrung als langjährige Trainerin im Leistungssport Voltigieren und auch Trainer A im Reiten sowie Richterin im Voltigieren konnte sie einfließen lassen. Bewusst wurde an den Pflichtelementen und an der Kür der entsprechenden Leistungsklassen der Voltigierer gearbeitet und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Oft half schon ein von außen erfolgter Blick und die Frage „Worauf ist bei der Ausführung der Übung zu achten?“ Hausaufgabe für zu Hause, ein verfeinertes Bewegungsgefühl fleißig trainieren. Schade einfach, dass so eine Ausbilderkompetenz an dem Samstag noch nicht ausreichend genutzt wurde. Die Voltigierer vor Ort aus den Vereinen Satow, Wusterhusen, Wedendorf, Grevesmühlen und Güstrow haben toll auf dem Holzpferd und ihrem Pferd trainiert und sicherlich viel erfahren über die theoretischen Grundlagen des Voltigierens. Sehr wertvoll auch für ihre Longenführer. Am 20.08. 2022 wird es eine Wiederholung geben so viel steht fest. Ziel, Inhalt und Ort wird noch bestimmt. Foto rechts: Greta Ziegler ©Elke Spierling
Verbandsinformationen vom 28. März 2022
Voltigieren auf dem Airhorse Satow (RFV Satow). Die Turniersaison für die Voltigierer begann am vergangenen Wochenende auf dem Airhorse- und Movieturnier des Satower RFV e.V. in der Mehrzweckhalle in Satow. LPO-Gruppen und Einzelvoltigierer zeigten auf dem Movie, wie sie sich in den Wintermonaten auf die kommende Turniersaison vorbereitet haben. Da auf Grund von Corona einige Teams ihre Starts absagen mussten, konnten die Gruppen ein Feedback der Richterin Verena Gober bekommen, die den Teams wertvolle Hinweise für das weitere Training gab. Am Sonntag war dann der Nachwuchs gefordert. Sie turnten auf dem Airhorse ihr Pflichten und Küren und bekamen von der Richterin Babera Bonke eine detaillierte Rückmeldung. Für Viele war es der erste Turnierstart überhaupt und so war die Aufregung, aber auch die Freude sehr groß.
!!Bald geht es wieder los!!
Verbandsinformationen des Pferdesportverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. vom 14.03.2022
Am 12. und 13.03.22 organisierte die M Gruppe des Satower RFV e.V. in der Turnhalle in Satow einen Wochenendlehrgang für den Nachwuchsleistungssport. Dieser Einladung folgten Gruppen des RV „Hof Bohm“, RV Güstrow, RVV Boizetal, die A- Gruppe ZRFV Wusterhusen e.V. mit Juliane Müller und Emily Bohnenberg und auch die A Gruppe des Satower RFV.
Schwerpunkte wurden in der Pflicht gesetzt, wobei Vorwärtsschwung, Fahne und Aufgang mit spezifischen Vorübungen trainiert wurden. Aber auch funktionelles Krafttraining, Dehnung und Turnen standen auf dem gut gefüllten Lehrgangsplan. Akrobatik, Tanz und Kürgestaltung rundeten die Turniervorbereitung ab.
Zwar kamen einige Gruppen coronageschwächt mit reduzierter Teilnehmerzahl, jedoch konnten alle für das Training zu Hause viele Anregungen und neue Impulse mitnehmen. Besonders das Training auf dem Movie kam gut an, wie auch die gute Mittagsversorgung, die von Eltern der Voltigierer aus Satow organisiert wurde.
Rundum ein gelungenes Wochenende, welches sowohl für unsere M-Gruppe, die sich erstmalig mit Unterstützung einer Tanz- und einer Akrobatiktrainerin, einer neuen Herausforderung als Referenten stellte, als auch für die Teilnehmer, die schon am Ende der Trainingseinheiten deutliche Fortschritte zeigten.
Somit können die neuen Eindrücke für die Pflicht und Kürelemente schon in zwei Wochen bei unserem Holzpferdturnier in Satow präsentiert werden. Wir freuen uns darauf!
Verbandsinformationen des Landesverbandes MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. vom 28. Februar 2022
Auf dem schönen Friesenhof in Trassenheide fand am vergangenen Wochenende wieder ein kombinierter Dressur- und Springlehrgang Klasse E bis M unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Andreas Zahn statt.
Trainiert wurde in 6 Gruppen á 4 Leuten zweimal am Samstag und einmal am Sonntag.
Der nächste Lehrgang vom 19. bis 20.03.2022 ist bereits wieder ausgebucht.
„Bobby und Lotti haben das super gemacht und alles gegeben. Wir konnten ganz viel für das weitere Training zu Hause mitnehmen und freuen uns schon auf den Lehrgang im März“, so Nadine Weylo vom ZRFV Wusterhusen resümierend.
Reiten ist Sport und das nicht nur für unsere Pferde.
Miriam Schlönvogts Ziel war es, einige Anregungen aus den Bereichen Reitlehre, Sporttheorie, Neuroathletik und Bewegungstraining für zuhause und das tägliche Training zu geben.
Im Gruppengespräch zum Thema Ausbildungsweg und Konstitution des Reiters wurden zunächst noch einmal theoretische Grundlagen besprochen.
Danach gab es eine gemeinsame Aufwärmung und Workout mit Bodenübungen fürs Reiten.
Im Fitness-Zirkel wurden auf dem Balimo-Hocker, dem Airhorse (luftgefüllter „Pferdekörper“), dem Movie (galoppierendes Holzpferd), auf dem Plankpad, dem Balance-Bord
und den Gymnastikbällen und mit Franklin-Bällen Übungen zum Gleichgewicht, zum Körpergefühl und zur Hilfengebung und Einwirkung getestet.
Resümee der Teilnehmer: Schön war´s! Hat Spaß gemacht! Du wirst uns fit halten! Gerne eine Wiederholung … auch mit Pferd!
Nachrichten des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. am 14.02.2022 (Elke Spierling):
Diesmal mussten unsere Jugendlichen am 07./08.02.2022 nicht nach Warendorf reisen, Caroline Roost (Bundesnachwuchstrainerin Dressur Pony/Children) machte sich auf den Weg ins Landgestüt Redefin.
Elf junge Damen mit ihren Pferden und Ponys nahmen am Training teil, dieses hatte keinen Sichtungscharakter.
Jede Teilnehmerin fühlte sich zu jeder Zeit von seinem Leistungsstand abgeholt und mitgenommen.
Mit Hilfe der vom LSB geförderten Ceecoaches als innovative Trainingsmaßnahme konnten die lehrreichen Trainingsstunden in der großen Reithalle des Landgestütes entspannt für die Trainerstimme und immer auf den Punkt gebracht durchgeführt werden.
Es ging um Grundlagen in der Ausbildung nicht nur praktisch auf dem Pferd sondern auch in der Theorie und oftmals auch altersgerecht bildlich gesprochen.
Schnell war klar, Reiten bedeutet auch wie wir wissen Körpergefühl und körperliche Fitness. Sport frei!
Es waren für alle sehr lehrreiche Trainingseinheiten, die Hausaufgaben wurden motivierend aufgenommen und es bestand Einigkeit, dass es eine baldige Wiederholung geben soll.
Vielen Dank an Caroline Roost und an das Team des Landgestütes Redefin für tolle Trainingsbedingungen.
Videoanalyse mit Leela Meta Segebard vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Wusterhusen e.V. - Fotos: Familie Segebard
Landesverband M/V für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.:
Die „Kleinen“ Voltis diesmal ganz “Groß“ Güstrow (LV M-V). Ein buntes sportliches Treiben gab es am vergangenen Wochenende (22./23.01.2022) in der Sportschule Güstrow. In diesem Jahr konnte unter strenger Einhaltung der Coronaauflagen der Voltigierlehrgang unseres Nachwuchsbereiches aus dem sog. WBO-Bereich stattfinden. Ein großes Dankeschön an Johanna Eckert und ihr Team für die Organisation. Die immer freundliche Aufnahme in der Sportschule und die super Verpflegung sorgten für ein Gefühl der liebevollen Geborgenheit unserer Kinder und des gesamten Organisationsteams. Gerade in der Pandemiezeit wissen wir das alles sehr zu schätzen. Zehn Voltigierteams aus den verschiedensten Vereinen unseres Landes nahmen dankend die Einladung für den WBO-Bereich an. Das bedeutet in Zahlen: 90 Teilnehmer, 12 Referenten sowie Mitglieder des Organisationsteams. Damit verbunden unzählige Eltern, Bekannte und Freunde, die Fahrdienste für die bereitgestellten Sportgeräte übernahmen, spendeten und die Wohlfühlrucksäcke für ihre Kinder packten. Ein buntes und anspruchsvolles Programm belebte die Trainingshallen in Güstrow. Aufwärmen mit Hip-Hop, Ausdrucksschulung mit Ballettunterricht, richtig gezieltes Dehnen als Grundlagen für die Feinarbeit der Pflicht und Kür auf dem Movie oder Airhorse. In dem Turnraum wurde fleißig geübt am Kopfstand, Handstand, Salto und so manches Rad wurde geschlagen. Für alle Übungen benötigt man natürlich auch ganz viel Kraft und das konnten die Voltis beim Boxen unter Beweis stellen. Rundum ein sportliches Wochenende mit vielen sozialen Kontakten für unsere Kinder. Für das kommende Jahr ist dieser Lehrgang selbstverständlich bereits für den 14.-15. Jan 2023 terminisiert.
Von unserem Verein hat das Team II mit Sophia Müller teilgenommen.