Aktuelles 2024

(einfach die entsprechenden Artikel anklicken)

Katrin Schlönvogt mit Ehrennadel in Gold des KSB VG geehrt (29.03.24)

Katrin Schlönvogt mit Ehrennadel in Gold des KSB VG geehrt

(Lisa Kadow/KSB VG)

Der 11. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. fand am 15.03.2024 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den 1. Stellvertreter des Landrates Vorpommern-Greifswald, Jörg Hasselmann, die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Christhilde Hansow und dessen Vorstandsmitglieder vorgenommen. Im Vorfeld wurden einige Grußworte an alle Anwesenden gerichtet unter anderen durch das Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Lothar Großklaus. Die Veranstaltung wurde von der Kreismusikschule Wolgast begleitet.

Die nachstehenden Sportfreunde aus der Region Greifswald wurden für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Vereinsarbeit mit der Ehrennadel des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. in Gold ausgezeichnet.

Jürgen Baumann ist er der Vorsitzende der Hochschulsportgemeinschaft Uni Greifswald e.V. und kümmert sich um die Belange der rund 2.000 Mitglieder in 24 Abteilungen. Badminton in Greifswald wird mit der Familie Michalowsky in Verbindung gebracht. Das Zwillingsgespann Edgar und Erfried Michalowsky geben ihre Erfahrung 3 Mal die Woche als Trainer beim Badminton SV Greifswald e.V. weiter. Edgars Ehefrau Angela Michalowsky kümmert sich liebevoll um alle anstehenden Aufgaben im Hintergrund. Seit über 40 Jahren engagiert sich Helmut Berger als Trainer und Mentor beim Box- und Freizeitclub Greifswald e.V. Im Takt der Pferdehufe schlägt Katrin Schlönvogts Herz. Seit 1999 hält sie als Vorsitzende des Zucht-, Reit-, Fahrverein Wusterhusen e.V. die Zügel in den Händen. Joachim Heinemann gründete 1995 die Judo Sektion des Sportverein Hanshagen e.V. und bekleidete in den Jahren von 2012 bis 2022 das Amt des Vorsitzenden.

Movie-Turnier Satow (29.03.24)
Movie-Turnier Warnemünde (29.03.24)
Unsere Landeshallen-Champions der Dressur 2024 sind geehrt (29.03.24)

Redefin (Franz Wego/Hippothek/ Pferdesportverband MV).

Erneut sind die Dressurpferdesportler und Interessierte aus Mecklenburg-Vorpommern liebevoll und familiär im Landgestüt Redefin zum Austragen des Landeshallen-Championates der Dressur 2024 empfangen worden. In den Championatsklassen der Klasse A mit Pony- und Childrenreiter, der U21 Klasse L, der U25 Klasse M, der Championatsklasse S und unseren Amateuren Ü40 sind die Medaillengewinner gekürt worden. Jeder Championatsklasse standen zwei Wertungsprüfungen zur Verfügung. Insgesamt sind an den beiden Turniertagen unter den Augen der Interims-Gestütsleiterin Kristin Romanowski und Turnierleiter Roland Volkmann acht Dressurprüfungen ausgetragen worden.

In der U21 Championatsklasse L wurden die L-Dressuren Aufgaben L8 und L11 zusammen mit den Ü40 Amateuren geritten. Nach der 1. Wertung schälten sich die 14-jährige Linja Kleinfeld (Poel) und die gleichaltrige Leoni Breitsprecher (Dersekow) bei den U21 Reitern als Favoriten heraus. Erstere wurde hinter der älteren Prüfungssiegerin Janette Hacker (Zehlendorf) mit 66,127 Prozent auf Cypres Two Zweite. Leoni Breitsprecher folgte mit 65,883 Prozent auf Quantiko. In der L11 lief es bei Linja Kleinfeld nicht so gut. 62,667 Prozent warf sie zurück. Leoni Breitsprecher jedoch stabilisierte ihr Ergebnis auf Quantiko und wurde in der Prüfung mit 66,722 Prozent Zweite hinter Stella Baranowski (Wöpkendorf) die die Prüfung auf Goldkind gewann. Deutlich aufgeholt hat in der L11 die 15-jährige Leela Meta Segebard (Wusterhusen), die auf Patricia nur knapp hinter Leoni Breitsprecher mit 66,667 Prozent Prüfungsdritte wurde. Im Championat der U21 Reiter bedeutete das Gold für Leoni Breitsprecher (132,555 Pkt.) und Silber für Leela Meta Segebard (131,131 Pkt.) Linja Kleinfeld rettete sich mit 128,794 Punkten noch auf den Bronzeplatz.

WBO-Lehrgang Sportschule Güstrow (29.03.24)

Verbandsinformationen vom 22. Januar 2024

Nachwuchs aus MV trainierte fleißig

Rostock (PSV MV).

Der jüngste Voltigiernachwuchs traf sich in der Sportschule Güstrow zum alljährlichen Training der WBO-Gruppen und Einzelvoltigierer. Es wurde geboxt, gedehnt, geturnt, getanzt, an der Pflicht und Kür geübt. Beim Yoga ging es um Körper-, Atemübungen und Entspannung für die Kinder. Die Referenten Annie Kathrin Siegel, Kevin Jürgens, Nadja Böhm, Robert Uchneytz, Anna Sonntag, Elisabeth Eckert, Elisa Moeller-Eilmann, Gia Vohs, Celina Ochmann und Sophia William sorgten für ein vielfältiges Wochenende in der Sportschule. So konnten die vielen Teilnehmer*innen sich in ihren bekannten Disziplinen des Voltigierens verbessern aber auch neue Erfahrungen machen. Großes Highlight für die Kleinsten ist in jedem Jahr das Movie, auf dem die Kinder unter Anleitung von Kevin Jürgens ihre

Pflicht üben konnten. Vielen Dank an das gesamte Orga-Team, an die Sportschule Güstrow und unserem Landessportbund für die Unterstützung. Alle Teilnehmer und Trainer berichteten über gelungene Trainingstage gefüllt mit Impulsen, Spaß und Freude mit dem Sportpartner Pferd, gemeinsam Sport zu treiben.

Aus unserem Verein waren die F-Gruppe und beide N-Gruppen dabei.

Fahren: Wusterhusener Fahrerinnen bestehen Abzeichen (27.03.24)

Fahren: Wusterhusener Fahrerinnen bestehen Abzeichen

Herzlichen Glückwunsch 🎉 🥳

Wir beglückwünschen Lotta Zühlke und Marie Wilisch zur erfolgreich bestandenen Abzeichenprüfung zum FA4 heute in Klein Nieköhr.