ZRFV Wusterhusen feiert 20jähriges Voltigierturnier-Jubiläum (03.10.2023)

Landesverband MV für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V.

Verbandsinformationen vom 04. September 2023

ZRFV Wusterhusen feiert 20jähriges Voltigierturnier-Jubiläum

Wusterhusen/ Horst (ZRFV Wusterhusen/ Vanessa Wiese). Vor nunmehr 20 Jahren führte der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wusterhusen e.V. sein erstes Voltigierturnier durch, damals noch in Leist, seit 2011 nun auf der Anlage von Dirk Duffner in Horst. Und der Zauber der Voltigierkunst ist auch nach 20 Jahren kein bisschen verblasst. So war am vergangenen Wochenende wieder mitreißende Musik in der großen Reithalle in Horst zu hören und junge Turnerinnen und Turner zeigten in eleganten Turnanzügen ihr Können auf dem Rücken anmutiger Pferde.

An den Start gingen 26 Pferde unter 17 Voltigiergruppen, 36 EinzelturnerInnen und 4 Duos. Darunter auch die Deutsche Meisterin im Junior-Einzel bis 18 Jahre, Amari Santamaria Diaz aus Userin. Auch zwei Vereine aus dem Land Berlin-Brandenburg sowie erstmalig ein polnisches Voltigierteam nahmen am Turnier teil. Als Gastgeber gingen die Teams Wusterhusen II und V sowie den kleinsten Voltis an den Start.

Wusterhusen II erreichte mit einer Endnote von 5,4 den zweiten Platz bei den F-Gruppen und den dritten Platz in der Kreismeister-wertung der Gruppen. Die Trainerinnen Emily Bohnenberg und Charlotte Weber sind rundum glücklich mit ihren acht Mädels im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Das Team besteht in dieser Form seit Oktober 2022 und trainiert 2 Tage pro Woche mit ihrem 10-jährigen Deutschen Sportpferd Coco Chanel. „Die Pflichtelemente sind vorgegeben“, erklärt Bohnenberg. „Und die Kür entstand im Winter aus den Wünschen der Kinder und der Kreativität von Charlotte und mir und musste natürlich ausgiebig geübt werden bis es das erste Mal so richtig funktioniert hat“, verriet die Trainerin.

Teammitglied Lara Fellechner war auch als Einzelturnerin erfolgreich und belegte auf Coco Chanel Platz 3 bei den L-Einzel-voltigierern. „Vor dem Turnier haben wir zwei Wochen lang drei Mal pro Woche Intensivtraining gemacht“, erzählte die 17-jährige, die bereits seit 11 Jahren voltigiert. Für ihre neue Kür hat sie sich durch Videos und andere Küren auf Turnieren Ideen geholt und ganz neu die Elemente Stehen im Galopp und die Schlaufenübung rückwärts erlernt. „Dann haben wir geschaut, in welcher Reihenfolge die Übungen am besten zusammenpassen und über Winter viel auf dem Bock geübt“, berichtete Fellechner. „Und erst, wenn man dort sauber turnt, geht man über zur Umsetzung auf dem Pferd“, so die erfahrene Turnerin.

Über so viel Erfahrung verfügen die jüngsten Voltis natürlich noch nicht, aber auch sie haben sich genauso intensiv auf diesen Jahreshöhepunkt in Horst vorbereitet. In der Leistungsklasse „Mein erstes Turnier“ stellten Anika Morszeck und Charlotte Weber mit ihren acht Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf Vitaly eine zauberhafte Kür vor, bei der jedes Kind drei Übungen zeigte. „Unsere für dieses Turnier zusammen-gestellten Übungen sind Grundsitz, Fahne, Liegestütz, Freies Knien, Innensitz und Rückwärtsbank“, erläuterte Morszeck. „Im Training werden die Kinder langsam von uns an das Voltigieren herangeführt. Wir gestalten das Training besonders kinderfreundlich, und wir versuchen sie immer wieder mit neuen Herausforderungen und Aufgaben zu fördern“, so die Trainerin.

Die anderen Wusterhusener Teams konnten leider aufgrund von Erkrankungen der Pferde nicht starten. Auch Vizeeuropameisterin Alina Ross konnte leider krankheitsbedingt nicht kommen.

Besondere Ehrung erfuhr zum Jubiläum Angela Theodor von der Meldestelle. „Kein Voltigierturnier funktioniert ohne Meldestelle und seit 20 Jahren leitet Angela sie treu und zuverlässig“, bedankte sich Vereinsvorsitzende Katrin Schlönvogt.

Fotos: Impressionen zum 20jährigen Jubiläum der Voltigierturniere des Zucht-, Reit-, Fahr- und Voltigiervereins Wusterhusen mit (1) Leonie Wodrich auf Tracy im Spagat; (2) Lara Fellechner im stehenden Galopp auf Coco Chancel; (3) Magdalene Hecht in der Brücke auf Coco Chanel sowie (4) Alisa Lopens und Neele Marie Fennert auf Coco Chanel © Anika Morszeck