Laudatio Carsten Schlönvogt 2019

Laudatio für Ehrung Carsten Schlönvogt mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Silber auf dem Kreisreiterball in Torgelow am 23.11.2019

Aufgewachsen in Gröditz bei Riesa (Sachsen) kam Carsten mit zwölf Jahren zum Reitsport bei der BSG Traktor Frauenhain (früher TSG Gröditz) in der Nähe von Riesa. Als Ingenieur für Nachrichtentechnik ging Carsten Schlönvogt nach dem Studium in Zittau 1984 in den Norden. In Gützkow gehörte der Reiter auch zum Vorstand des Vereins und gab sein Wissen als Übungsleiter (Stufe II) weiter, was er heute noch macht. Im Jahr 2013 hat er nochmals die Qualifikation Trainer C/Leistungssport in Redefin erworben.

Beim Pferdesport lernte er auch seine jetzige Frau Katrin kennen. Es war wohl ein Reiterball in Wusterhusen. Hierhin zog der Vater zweier Töchter und eines Sohnes dann auch 1999. Tochter Sarah hat ein eigenes Pferd und reitet inzwischen freizeitmäßig. Nachdem Ehefrau Katrin 2014 noch Kreismeister in der Dressur und 3. bei den Landesmeisterschaften war, hat Miriam die jetzt 14jährige Stute Patricia von Katrin übernommen und durfte im September unseren Verband bei der Deutschen Jugendmeisterschaft Dressur in Zeiskam vertreten. Miriam hat bis zum Herbst auch noch turniermäßig voltigiert. Zurzeit ist sie nach dem Abitur in den USA in einem Dressurstall.

Im Haupterwerb als Mobilfunktechniker tätig, betreut Carsten als Hobby nebenbei einen kleinen Hof mit Pferden.

Bekannte Pferde waren unter anderen die 1986 geborene braune Mecklenburger Stute Disecke. Mit der Distello-Tochter, die ihm Besitzerin Wenke Reinholz zur Verfügung gestellt hatte, war er bis in mittelschweren Parcours erfolgreich (100 Platzierungen) und bestritt auch sein erstes S-Springen. Noch erfolgreicher war er mit der jetzt 23-jährigen Stute Lanja, die in der Nachbarschaft, in der NRW Agrar GmbH Wusterhusen, das Licht der Welt erblickte. Während der Vater unbekannt ist, ging die Mutter Trarella (v. Trafaret) erfolgreich in M-Dressuren unter Ehefrau Katrin Schlönvogt. Auch Lanja sollte eigentlich ein Dressurpferd für Katrin werden. Nachdem Lanja noch einer Nachwuchsreiterin Turniererfolge verschafft hat, ist sie nun im wohlverdienten Ruhestand.

Hoffnungen hatte er noch einmal in die Fuchstute La Grana und in die Rappstute Pia von Pommern gesetzt. Beide hatte Carsten bis Klasse M selbst ausgebildet. Beide mussten leider nach Weideunfall bzw. Darmverschluss eingeschläfert werden. Aus diesem Grund hat Carsten sich entschieden, seine aktive Turnierlaufbahn zu beenden und engagiert sich jetzt sehr als Trainer im Reitverein Wusterhusen und Umgebung.

Viel Zeit investiert Carsten Schlönvogt in das Vereinsgeschehen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wusterhusen e.V. und in die Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Reitturnieres. Er gehört dem Verein seit 1999 an und ist mit seinem Engagement im Hintergrund eine sehr große und unentbehrliche Hilfe für den in der Mehrheit durch Frauen besetzten Vorstand. Egal, ob zum Beispiel die Vereins-Ponys Heu, Stroh und Wasser auf dem Reitplatz brauchen, die Pferdehufe geraspelt werden müssen, der Reitplatz geschleppt werden muss, der Vereinspferdeanhänger in die Werkstatt muss, die Elektrik und die Wasserschläuche im Zeltlager verlegt werden oder die Sponsoren angesprochen werden müssen, Carsten ist zur Stelle.

Für seinen unermütlichen Einsatz seit über 20 Jahren möchten ihm heute alle Vereinsmitglieder ein riesengroßes Dankeschön aussprechen und ihn mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Silber auszeichnen.