Laudatio Juliane Müller

Laudatio Juliane Müller mit Ehrennadel des LV in Bronze 2014

Laudatio für Ehrung Juliane Müller mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Bronze auf dem Kreisreiterball in Torgelow am 29.11.2014

Juliane Müller ist seit 1998 Mitglied in unserem Reitverein. Ihre sportliche Stärke lag von Anfang an im Voltigiersport. Viele Jahre trug sie maßgeblich zu den Erfolgen der Voltigiergruppe von Franziska Voss bei, in der sie selbst turnte und mit der sie an norddeutschen Meisterschaften teilnahm.

Aufgrund ihrer hervorragenden sportlichen Leistungen in ihrem Team und ihrem Engagement bei der Nachwuchsgewinnung haben wir Juliane im Sommer 2003 die Verantwortung für eine Kindervoltigiergruppe (Kinder im Alter zwischen 3- 12 Jahre) unseres Vereins als Übungsleiterin übertragen. Bis heute leitet die 27jährige angehende Lehrerin diese Gruppe gemeinsam mit Ihrem Lebensgefährten Marco Theodor, der auch sein privates Pferd Remember Me für dieses Team und sein Auto mit Anhänger für Fahrten der Voltis in unserem Verein zur Verfügung stellt. Sie sind gemeinsam mit den Voltis in ganz Mecklenburg-Vorpommern auf Turnieren und zu Lehrgängen unterwegs.

Im Jahr 2008 erwarb Juliane während ihres freiwilligen Jahrs in unserem Verein die Qualifikation Trainer C Voltigieren/Leistungssport an der Voltigierschule in Hohenhameln.
Während des FSJ führte sie außerdem selbständig ein Schulsportprojekt „Reiten“ mit der Grundschule in unserem Ort durch.

Besonders herausragend ist Julianes pädagogisches Geschick mit den Kindern umzugehen, sie zu motivieren und konsequent an deren Entwicklung im motorischen und sozialen Bereich mitzuwirken. Dabei zeichnen sie ihre ruhige Ausstrahlung und Nervenstärke aus.
Diese Gelassenheit kommt auch allen anderen Organisatoren und Übungsleitern der
6 Volti-Gruppen mit ca. 60 Voltis in unserem Verein zugute. Gibt’s Fragen und Probleme im Bereich Volti, wird Jule von allen zu Rate gezogen und glättet oft die Wogen!

Bei der Vereinsarbeit zeigt sie stets hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit:
• Für das Volti-Schauprogramms zu unserem jährlichen Reittunier hat sie immer kreative Ideen.
• Sie ist Hauptverantwortliche bei der Organisation unseres jährlichen Voltigierturniers in Horst auf der Reitanlage von Dirk Duffner.
• Sie verbringt ihre Semesterferien als Betreuerin im jährlichen Sommerzeltlager unseres Vereins in Neuendorf.
• Sie organisiert seit mehreren Jahren ein einwöchiges Volti-Lager in den Sommerferien in der Jugendherberge in Barth und ist selbst als Betreuerin mit dabei.
• Jule bereitet Interessenten für die Abzeichenprüfungen im Voltigieren und Longieren vor. Ende Oktober haben gerade wieder 8 Prüflinge erfolgreich bestanden.
• Beim Ausprobieren und der Ausbildung neuer Voltigierpferde hat Jule ein guten Blick und ein gutes Händchen.

Juliane wird von uns allen wegen Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Engagement sehr geschätzt und wir möchten uns heute bei Ihr mit der Ehrennadel des Landesverbandes für Reiten, Fahren und Voltigieren e.V. in Bronze sehr bedanken.